Zum Inhalt springen

Garantie

Garantie

Wir von Schlafdesign möchten, dass du jede Nacht ruhig schläfst. Aus diesem Grund wird jedes Auping Produkt mit größter Sorgfalt hergestellt und sorgfältig geprüft, bevor es das Auping Werk verlässt. Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dir Seelenfrieden zu verschaffen. Das hört nicht auf, wenn wir dir dein Auping Produkt liefern. Vom kompletten Bett bis hin zu einem einzelnen Kissen; unsere Garantie gilt für alle Auping Produkte. Und alle Produkte unserer Lieferanten.

Welche Garantie gibt es auf mein Auping Produkt?

Die Garantiezeit ist für jedes Auping Produkt unterschiedlich und gilt ab dem Kaufdatum. Bewahre also deinen Kaufbeleg an einem sicheren Ort auf.

Betten & Boxspringbetten

Für alle Auping Betten und Boxspringbetten gilt ein Standardgarantiezeit von 5 Jahren. Bei stoffbezogenen Produkten können sich diese im Laufe der Zeit z.B. durch Lichteinfall verfärben. Dies ist nicht durch die Auping Garantieklausel abgedeckt.

Spiralunterfederungen

Auf alle Auping Spiralunterfederungen und Boxspringrahmen geben wir eine Garantie von 35 Jahren auf Draht- und Rahmenbruch. Auf alle anderen Teile des Bettbodens, wie Motoren, Gasfedern und Elektronik und Kunststoffteile wird standardgemäß eine Garantie von 5 Jahren gewährt, davon 2 Jahre komplett. In diesen 2 Jahren erhältst du gegebenenfalls kostenlos ein neues Produkt oder das entsprechende Folgeprodukt. Im 3., 4. und 5. Jahr erhältst du gegebenenfalls kostenlos ein Produkt mit vergleichbarem Funktionsumfang; dabei kann es sich um ein aufgearbeitetes Exemplar handeln.

Matratzen und Topper

Für Matratzen gilt ein Standardgarantiezeitraum von 5 Jahren, 2 Jahre davon uneingeschränkt. Nach 2 Jahren gilt eine Abschreibung. Im Garantiefall erhältst du dann bei erwiesenen Material- oder Herstellungsfehlern eine Ermäßigung auf den Anschaffungspreis eines Ersatzprodukts. Die Ermäßigung entspricht einem Prozentsatz des Anschaffungspreises des ursprünglichen Produkts. Im dritten Jahr nach Vertragsschluss erhältst du 75%, im vierten Jahr nach Vertragsschluss 50% und im fünften Jahr nach Vertragsschluss 25% Ermäßigung. Die Ermäßigung wird jeweils auf der Grundlage des ursprünglichen Anschaffungswertes des ersten Produkts berechnet. Wir bieten eine Umtauschgarantie von 90 Tagen auf den Matratzenkern als Standard für alle
Matratzen an. Für Topper gilt ein Standardgarantiezeitraum von 3 Jahren. 

Bettdecken und Kissen

Auf Bettdecken und Kissen wird eine uneingeschränkte Garantie von 2 Jahren gewährt. Sollten innerhalb von 2 Jahren ab Rechnungsdatum Material- oder Herstellungsfehler auftreten, werden die vollständigen Kosten für den Austausch oder die Reparatur erstattet. Für Bettdecken, die nicht mehr repariert werden können, gilt außerdem eine zusätzliche 3-Jahres-Garantie auf die Abschreibung. Im dritten Jahr nach Vertragsschluss erhältst du 75% Rabatt, im vierten Jahr nach Vertragsschluss 50% und im fünften Jahr nach Vertragsschluss 25% Rabatt, berechnet auf den ursprünglichen Kaufwert des ersten Produkts.

Bettwäsche

Auf alle Bettbezüge, Spannbettlaken und Moltons wird 1 Jahr Garantie gewährt.

Accessoires

Die Standardgarantiezeit für alle Auping Accessoires, wie Nachttische, Hocker und Zierkissen, beträgt 5 Jahre.

Elektronische Accessoires

Die Standardgarantiezeit für alle elektronischen Zubehörteile von Auping, wie Auping Connect und die Lampen beträgt 2 Jahre.

Umtauschgarantie für Matratzen auf den Matratzenkern

Wir empfehlen, Dir die Onlinebberatung auszuprobieren und sich fachkundig beraten zu lassen. Der Körper kann etwa 4 bis 6 Wochen brauchen, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. Es kann passieren, dass ein Kunde nach mehreren Wochen immer noch nicht mit seiner/seinen Auping Matratze(n)
zufrieden ist. In diesem Fall kann er die Auping Umtauschgarantie auf den Matratzenkern in Anspruch nehmen. Die Umtauschgarantie kann nur einmal pro Matratze angewendet werden. Die Umtauschgarantie darf frühestens ab dem 31. Tag und spätestens 90 Tage nach der Lieferung geltend gemacht werden. Dazu ist Schlafdesign zu kontaktieren. Es ist nur möglich, den Härtegrad bzw. den Körpertyp und somit den Matratzenkern der Matratze/n zu ändern, nicht das Matratzenmodell. Schlafdesign berechnet dafür eine Aufwands- und Logistikpauschale von 99,- CHF.

Liegestellen & Abweichungen von Abmessungen bei Matratzen und Toppern

Die Matratzen und Topper von Auping werden von Hand gefertigt. Dies bedeutet, dass jedes Produkt ein Unikat ist und dass es eine minimale Abweichung in Länge, Breite oder Höhe des Produkts geben kann. Unter Nutzung der Norm DIN-EN 1334 wird festgestellt, ob die Beschwerde über eine abweichende Größe unter die Garantiebestimmungen fällt. Bei Matratzen und Toppern wird von einem stellenweisen Verlust der Materialdicke (Liegestellen) von bis zu 2 cm ausgegangen, folglich wird dies nicht als Garantiefall erachtet. Dementsprechend fallen Reklamationen über geringer ausfallende Liegestellen nicht unter die Garantie.

Was passiert mit deiner Rücksendung?

In den meisten Fällen tauschen wir das Innere der Matratze, d. h. den Matratzenkern, aus. Aufgrund von Hygienegesichtspunkten wird der alte Kern anschließend recycelt, z. B. zu Dämmmaterial oder Judomatten. Bei einigen Matratzenmodellen ist es nicht immer möglich, den Kern auszutauschen. In diesem Fall nehmen wir die gesamte Matratze zurück, recyceln sie und du erhältst eine neue.

Kann ich ein Produkt umtauschen?

Leider ist es nicht möglich, im Onlineshop gekaufte Produkte direkt umzutauschen. Wenn du Betttextilien bestellt hast, kannst du deine Produkte nicht direkt bei uns umtauschen. Du musst zuerst die erhaltenen Produkte zurücksenden, wir werden dir dann den Kaufbetrag so schnell wie möglich zurückerstatten. Dann kannst du ein alternatives Produkt nach dem normalen Bestellverfahren bestellen.

Kaufbeleg

Die Garantie kann nur gegen Vorlage der Originalrechnung in Anspruch genommen werden, die daher sorgfältig aufzubewahren ist. Nur der ursprüngliche Käufer kann die Garantie in Anspruch nehmen. Der Garantieanspruch muss in dem Geschäft geltend gemacht werden, bei dem das Produkt ursprünglich gekauft wurde, auch wenn der Käufer inzwischen in ein anderes Land umgezogen ist. Die Rechte, auf die der Käufer im Rahmen der
Garantie Anspruch erheben kann, stehen dem Käufer zu - falls es sich dabei um eine natürliche Person handelt, die nicht in Ausübung eines Berufes oder Gewerbes handelt - und zwar unbeschadet der Rechte oder Ansprüche, die ihm gesetzlich zustehen.
Die Auping Garantie gilt in allen Ländern, in denen Auping offiziell vertreten ist. Garantie- und Serviceleistungen für Auping Produkte können abgelehnt werden, wenn diese Produkte in Länder geliefert werden, in denen  uping keine offizielle Vertretung hat.

Garantieleistung im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern

Wenn es sich um Material- oder Herstellungsfehler handelt, wird der dadurch entstandene Mangel gemäß den Garantiebedingungen instandgesetzt oder es wird eine andere adäquate Alternative angeboten. Wird ein Mangel nicht instandgesetzt, kann das Produkt gemäß den Bedingungen durch das gleiche Produkt oder, sollte dieses Produkt nicht mehr lieferbar sein, durch ein gleichwertiges Produkt ersetzt werden, oder es wird eine entsprechende Entschädigung angeboten. Die Entscheidung, ob ein Mangel durch Ersatz, Reparatur oder Entschädigung behoben wird, liegt ausschließlich  bei Auping.

Schaden infolge mangelhafter Wartung/Pflege

Um einen Garantieanspruch geltend machen zu können, wird als Bedingung ausdrücklich vorausgesetzt, dass die Pflegeanleitung von Auping richtig befolgt wurde und das Produkt unter normalen Gebrauchsbedingungen im Haushalt verwendet wurde. Garantieansprüche für Mängel bzw. Beschädigungen, die durch unzweckmäßiges Handeln (bspw. durch Überlastung), falschen oder unsachgemäßen Gebrauch oder durch normalen Verschleiß entstehen, sind von der Garantie ausgeschlossen. Darüber hinaus können keine Garantieansprüche auf Matratzen geltend gemacht werden, wenn diese in einer feuchten Umgebung platziert werden.

Vorgehen im Falle eines Garantieanspruchs

Schlafdesign prüft zunächst, ob ein Garantieanspruch besteht. Wurde eine Reklamation als begründet anerkannt, ersetzt oder repariert Schlafdesign das mangelhafte Produkt oder die mangelhaften Einzelteile (oder bietet eine andere angemessene Ersatzleistung an) ohne Berechnung der Materialkosten oder zu ermäßigten Kosten im Falle einer Garantie mit anteiliger Abschreibung. Abhängig von dem Land, in dem die Garantie in Anspruch genommen wird, umfasst diese nicht automatisch die Kosten für den Versand der fehlerhaften Produkte an das Auping Werk oder den Auping Vertriebshändler zwecks Prüfung der Reklamation oder zur Reparatur. Gleiches gilt für die Rücksendung umgetauschter oder reparierter Produkte. Die Reparatur selbst ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Anfahrtskosten werden in Rechnung gestellt.

Garantiezeit nach Reparatur oder Austausch

Wenn ein Teil innerhalb der Garantiezeit repariert oder ersetzt wird, gilt für dieses Teil die verbleibende Garantiezeit oder für neunzig (90) Tage ab dem Datum der Lieferung des reparierten oder ersetzten Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Rücksendungen

Wichtig: Sende keine Waren zurück, bevor Du mit uns Kontakt aufnimmst. Im
falle einer Rücksendung wirst Du von uns mit den Richtigen angaben
benachrichtigt. Warenrücksendungen an falsche Adressen werden nicht
zurückerstattet. Wichtig ist immer das Du dich zuerst bei uns unter
info@schlafdesign.ch meldest.